Suchtsack

Was ist Suchtsack?

Die Arbeit mit dem „Suchtsack“ stellt eine Möglichkeit dar, sich im Rahmen einer Gruppenübung mit stoffgebundenen und stoffungebundenen Genuss- und Suchtmitteln auseinander zu setzen und das eigene Konsumverhalten zu reflektieren.

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Ziele

  • symbolhaft einen Eindruck von den verschiedenen von stoffgebundenen und stoffungebundenen Suchtformen erlangen
  • im Rahmen einer Selbstreflexion Beziehungen zu eigenen süchtigen Anteilen herstellen
  • eine Rangfolge der Suchtformen nach den Kriterien „gefährlich/ungefährlich“ bzw. „schädlich/unschädlich“ erstellen
  • Gesprächsanlässe über die Themen Sucht und Genuss

Kinder ab ca. 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

bis zu 30 Personen, optimal sind 15 bis 20 Personen

Die in einem Kordelsack befindlichen Alltagsmaterialien ermöglichen innerhalb der
Gruppenarbeit Assoziationen zum Thema Sucht zu ermöglichen (siehe: mögliche
Bestandteile des Suchtsacks).

45 Minuten +
Die Dauer ist abhängig von den Inhalten des Suchtsacks und der Intensität der
Gruppenarbeit.

Anleitung

1. Phase:

Die Gruppe setzt sich in einem Stuhlkreis zusammen. Der Suchtsack wird nun an einen Teilnehmenden aus der Gruppe gereicht. Er soll blind in den Sack hineingreifen, die Gegenstände ertasten und einen Gegenstand herausnehmen. Danach gibt der Teilnehmer den Sack an das nächste Gruppenmitglied usw.

2. Phase:

Jedes Gruppenmitglied überlegt sich nun, was die gezogenen Symbole mit dem Thema Sucht verbindet und welche Bedeutung sie für das eigene Leben haben oder hatten.

3. Phase:

Ein Gruppenmitglied beginnt damit, eigene Assoziationen zu den Symbolen zu äußern. Andere Gruppenteilnehmende können ergänzen. Abschließend reflektiert das erklärende Gruppenmitglied, welche Bedeutung diese Suchtverhaltensweisen mit dem eigenen Leben zu tun haben. Danach wird ein anderes Gruppenmitglied ausgewählt, das den eigenen Gegenstand vorstellt. Für diese Durchführung ist es wichtig, dass sich die Gruppe konzentriert auf den Prozess einlässt.

4. Phase:

Wenn jedes Symbol erklärt worden ist, dann werden alle Gegenstände in die Mitte des Stuhlkreises gelegt. Die Teilnehmenden haben nun die Aufgabe, innerhalb von ca. 60 Sekunden drei Symbole auszuwählen, auf die alle einzelnen Teilnehmenden aktuell nicht verzichten wollen bzw. können.

Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und reden über Ihre Erfahrungen

HINWEIS:
Diese letzten Überlegungen werden nicht ausgesprochen. Jede/r
Teilnehmenden behält diese Überlegungen für sich.

Bestandteile eines Suchtsacks

InhaltMögliche Assoziationen für das Gespräch
AluminiumpäckchenEin „Piece“ in Aluminium eingewickelt;
Cannabis/THC; Wirkung: stimmungsverstärkend
BabyschnullerEntwöhnung; Erster körperlicher Entzug
BesteckEssstörungen; Magersucht; Bulimie
BonbonsBelohnung und Strafe; Zucker
ChipsEntweder leere oder volle Tüten; vor dem Fernseher und/oder in Gesellschaft essend;
Geschmacksverstärker
Cola-FlascheZucker; Koffein; Kokain
DeodorantSchnüffeln; Inhalation; Gefahr auch bei einmaligem Konsum
Energy-DrinkJugendkultur; Drink zum Wachwerden; Taurin;
Zucker; ab 16 Jahren in Läden erhältlich, obwohl
keine Altersbeschränkung
Gelschein/EC-KarteKaufrausch; Schulden; Kredit
FernbedienungFernsehen; zappen; Konsum; Werbung
Fettstift für die LippenDauerhafte Nutzung vermindert die eigene
Fettproduktion der Talkdrüsen der Lippen
Handy/Smartphoneständige Erreichbarkeit; Angst etwas zu verpassen;
Cybermobbing und -grooming
HefterArbeitssucht; Vernachlässigung des sozialen
Umfelds
KaffeetasseKoffein, Kakao
KartenspielSpielsucht; um Geld spielen; Schulden; Glück/Zufall
KlebstoffSchnüffeln; Inhalation; Gefahr auch bei einmaligem Konsum
KondomGenuss; Sexsucht; Prostitution;
Geschlechtskrankheiten wie z. B. HIV oder Hepatitis
KopfhörerHintergrundmusik/-rauschen; sich mit Musik zu
machen; Kommunikationskiller; in eigene Welt
abtauchen
Make-UpWunsch nach Schönheit; Maske aufsetzen
MedikamenteMissbrauch; Psychopharmaka zur
Leistungssteigerung; Gehirndoping
NasensprayAustrocknung der Nasenscheidenwände durch
Dauergebrauch
Online-GamesSpielekonsolen; Handys; Computer; Verabredungen
im Internet; soziale Beziehungen/Freundschaften im virtuellen Raum
PutzschwammPutzzwang/-sucht
Schnaps-/SektflascheVorglühen; Parties; Geselligkeit; Spaß;
unterschiedliche Promillezahlen
SnusTabak- und Nikotinbeutel; kauen, lutschen; Verbot in der EU
SpielzeugautoGeschwindigkeitsrausch; Alkohol am Steuer;
riskantes Verhalten
Spritze und LöffelOpiatkonsum; Beschaffungskriminalität; BtMG
StofftierNähe und Zuneigung; Sammlung an Kuscheltieren
in Kinderzimmern; Seelentröster; Erinnerungen
TabakerhitzerGerät mit Akku; keine Liquids, sondern Tabakstifte;
Erhitzungsgrad bei 220°C-350°C
ÜberraschungseiSpiel; Spaß; Spannung; Glück; Sammlung an
Figuren; Müll
VapeLiquid mit vielen möglichen Aromastoffen; Gerät,
das zum Verdampfen einer Substanz (i.d.R. eine
Flüssigkeit); E-Zigarette als Ein- oder Mehrweg; E- Vape oder E-Shisha meist als Einwegprodukt;
Erhitzungsgrad bei 100°C-250°C
Zigarettenschachtelüber 5300 chemische Stoffe in der Zigarette, davon ca. 250 giftig, davon ca. 90 krebserregend;
Erhitzungsgrad bei 800°C-1100°C; abschreckende Werbung
ZuckerBestandteil in vielen Nahrungsmitteln; zu hoher
Zuckerkonsum eine Gefahr für die Gesundheit

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